Das Drama Dreieck

 

DAS DRAMA DREIECK-

durch welche Rolle wir Konflikte erschaffen💥

 

Es gibt 3 Mitspieler in jedem Konflikt. Wir verstricken uns und andere in Muster und fördern so ungesunde Beziehungen. Das passiert meist unbewusst durch unsere verschiedenen Rollen im Leben. 

 

 

 

✳️Verfolger= der Mächtige?
-er klagt an, droht und kontrolliert
-er findet immer ein Opfer
-sein Verhalten ist Ausdruck für Angst, Machtlosigkeit und Scham
-er war als Kind vermutlich selbst in der Opferrolle

 

✳️Opfer= der Schwache?
-der Verfolger wirft ihm alles vor
-macht sich jedoch selbst zum Opfer, weil er die Schuld immer im Außen sucht
-fühlt sich macht- und hilflos
-trägt weder Verantwortung noch Konsequenzen für sein eigenes Handeln
-erhält viel Aufmerksamkeit
-Klagen--> Schrei nach Hilfe

 

✳️Retter= der Ehrenhafte?
-nur er hört den Ruf des Opfers
-beweist sich damit selbst, hilft und schlichtet
-auch seine Aufmerksamkeit ist im Außen
-geht über seine eigenen Grenzen und niemand sieht seine Bemühungen
-sie werden dadurch selbst zum Opfer

Die blinden Schauspieler des Drama Dreiecks bedingen sich gegenseitig. Erst wenn einer aussteigt, kommt das System ins Wanken und jeder kann das sein was er ist: sie/ er selbst!🤗
❗️Das Aussteigen ist oft jedoch gar nicht so einfach, weil die anderen Mitspieler dich ja brauchen.❗️

 

Unterstützung biete ich dir in meinen Beratungen. Ganz wertfrei, dafür wertschätzend und auf Augenhöhe 💓
www.perspektivenwandel.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0