· 

Wer von allen gemocht wird, ist ein Fähnchen im Wind

Ich wurde dazu erzogen, ein braves Mädchen zu sein. 

❌leise sein

❌nichts tun, was nicht erlaubt war

❌höflich sein, auch zu unhöflichen Menschen

❌keine unangemessene Kleidung tragen

❌meine Meinung für mich behalten

❌"kleine Brötchen backen"

❌Leistung bringen usw.

 

Gelernt habe ich daraus, dass ich mich anpassen muss. 

Ich darf mich nicht hervortun oder mal "aufmupfen". 

Es zählte das, was andere über mich denken könnten. 

Denn wenn eine Tochter nicht brav ist, dann fällt das ja schließlich aufs Elternhaus zurück.

 

Also war ich die brave unscheinbare Tochter, die es trotzdem nicht richtig machen konnte. Ich versteckte mein wahres Ich und funktionierte wie gewünscht.

Das tat ich auch lange nachdem es mir nicht mehr aktiv aufdoktriert wurde. 

In meinem Unterbewusstsein hatten sich viele Glaubenssätze verankert, das Programm lief quasi wie von selbst.

 

Und dann tat ich etwas, was so gar nicht brav war. Ich ließ mich scheiden. 

Vor lauter Angst, dass man es mir ausreden wollte, erfuhren es meine Eltern als Allerletzte. Schließlich hatten wir 2 Kinder und ein Lokal und viel Arbeit und überhaupt...🥴

 

Natürlich ist es mir nicht leicht gefallen und ich habe lange gebraucht, um dies auszusprechen. Heute weiß ich, dass es die BESTE Entscheidung meines Lebens war und vielleicht auch die allererste, die ich NUR FÜR MICH traf. 🥰

 

Das mag auf den ersten Blick egoistisch erscheinen. Und ja, da gab es Menschen denen ich arg wehgetan habe, meinen Töchtern z.B. Doch habe ich ihnen damit auch gezeigt, dass man sich nicht allen gefallen muss. Schon gar nicht den eigenen Eltern!

 

Denn machst du es allen anderen recht, vergißt du auf dich selbst. 

Stärke entwickelt sich durch Unangepasstheit.

Es macht dich auf Dauer krank, wenn du auf die Selbstfürsorge vergisst.

Selbstliebe ist der Schlüssel zur Freiheit.

Buntheit ist die Würze des Lebens.

Für sich selbst einzustehen ist deine Pflicht!

 

Sei ein Wimpel, der im (Gegen-) Wind lustig tanzt! 

Sei wie du bist. Es gibt Menschen, die dich genau SO brauchen wie du bist!

Alle anderen sind unwichtig!

 

Alles Liebe

Anja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0