· 

Die Schattenseite einer "schönen" Kindheit

Wenn man mich fragt, wie meine Kindheit war, komme ich etwas ins Schleudern.
So wuchs ich doch recht behütet in einem kleinen Dorf auf. Meine Großeltern wohnten nebenan und das Grdunstück und die Umgebung waren groß und voller Abenteuer. Wir hatten einige Tiere und irgendwie klingt das alles wie in einem Bilderbuch.
Und ja, ich hatte eine Kindheit voller Freiheit, schöner Erinnerungen und würde diese Seite niemals missen wollen.
Das große ABER kommt, wenn ich erzähle, dass dieses kleine Dorf in der ehemaligen DDR lag. So viel Individualität es auch gab, so klar gab es die "wir sind alle gleich"- Doktien der sozialistischen Regierung. Vielleicht hatte ich Glück, dass wir irgendwo am Land wohnten und dies nicht zu 1000% zuschlug, doch geprägt hat es mich bis heute.
Ich fühlte mich oft nicht ernstgenommen und verstand so manche Äußerung nicht, warum ich gewisse Dinge nicht tun durfte.
Als ich in die Pubertät kam und mich immer stärker selbst ausdrücken wollte, wurde mir das ganz oft madig gemacht oder einfach nicht erlaubt. Meine Klamottenwahl kam nicht gut an, meine Überzeugungen kamen nicht gut an, meine Gefühle wurden nicht ernst genommen, ich durfte dies oder das nicht. Immer mehr hatte ich das Gefühl in einem goldenen Käfig zu leben. Brav sein, Mund halten, nicht auffallen.
Und keine Unterstützung in dem wer ich bin. Ich könne das nicht, ich wäre zu dünn, ich wäre zu anders, das geht nicht, das macht man nicht.
Auch das hat bis heute immer wieder Auswirkungen auf mein Leben.
Vielleicht erkennst du kleine Parallelen in deinem Leben?
Erst Mitte 30 wurde mir bewusst, warum ich mich immer wie ein Alien vom Mond fühlte.
Ich wurde von vielen Seiten in meinem Leben emotional missbraucht.
Ja, nicht alles was glänzt ist gold. Wo es schöne Seiten gibt, gibt es auch die Schatten.
Ich beschloss, mich von diesen Fesseln zu befreien. Ich wollte nicht länger Opfer der Umstände sein, sondern Schöpferin meines Lebens.
Ich begann, die Anhaftungen der Glaubenssätze zu lösen.
Ich lernte, mein Herz sprechen zu lassen.
Ich fand mein Licht wieder, um von Innen heraus zu strahlen.
Ich blickte auf meine Schatten und fand die größten Ressourcen.
Ich verband mich wieder mit mir selbst und vertraute meiner Intuition.
Möchtest du das auch?
Das sind die Schritte auf denen ich dich von Herzen gern begleite.
Wir sichten zusammen das Chaos der einzelnen Puzzleteile deines Lebens und setzen es so zusammen, damit auch du ein freies, authentisches und liebevolles Leben führen kannst.
Denn du bist es wert!
Alles Liebe
Anja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0