· 

Prozessarbeit

PROZESSARBEIT IN DER PSYCHOSOZIALEN BERATUNG

 

Wir leben heuten in einer Zeit, in der wir eigentlich keine Zeit haben.

Alles muss schnell oder gleich gehen.

 

Und so auch die persönlichen Herausforderungen wie Krisenzeiten, Trennung, Tod und in Umbruchs- und Wandlungszeiten.

Wir haben es schlichtweg vergessen, dass ALLES in unserem Leben seine eigene Zeit, seinen Rhythmus und die Art der Verarbeitung hat.

 

Viel mehr geben uns Tabellen, Schema, Gebrauchsanweisungen und Bestimmungen vor, wie wir mit einer bestimmten Erfahrung: zum Beispiel durch eine Kündigung, Verlust eines Elternteiles oder Kindes oder eines geliebten Haustieres, Symptome einer körperlichen oder geistigen Erschöpfung, Diagnose einer schweren Erkrankung umzugehen haben.

 

Von Zeit ist da meistens nirgendwo zu hören oder dem Verständnis dazu, dass die betreffende Person diese nun brauchen wird.

 

Aber wir brauchen sie! 

 

Zeit, Geduld und Raum für unsere Prozesse, denn nehmen wir sie uns nicht, so wird uns etwas ganz Wichtiges, ja aus meiner sicht sogar Elementares genommen, nämlich die ERFAHRUNG unser LEBEN wirklich zu ERLEBEN.

 

PROZESSARBEIT ist einer der Räume, die dir die Psychosoziale Beratung zur Verfügung stellt. 

In der Psychosozialen Beratung können wir dir Methoden anbieten, die wir auf Grund unterschiedlicher Fachrichtungen in der Beratungsausbildung erlernt haben, und sie dir im Laufe deines Prozesses zur Verfügung stellen.

 

In der Prozessbegleitung bekommst du Raum für alle deine Gefühle, Gedanken und Visionen, egal wieviel Raum und Zeit sie benötigen und wie neu, ungewöhnlich oder gar abstrakt sie sich erstmals anfühlen.

 

Es geht bei all dem um die Erfahrung, dass unser Leben ein stetiger Raum der WANDLUNG ist und unsere Gefühle in Wahrheit dabei unsere größten Ressourcen sind.

Prozessarbeit ist ein sehr intimer Raum, denn er lässt uns in der Erfahrung als Mensch in allen Facetten auseinandersetzen, heilen und ganzwerden.

 

Mögest du für deine Prozesse den passenden Raum und Menschen finden, wir als Psychologische Berater:in sind gerne für dich da.

 

Liebe Grüße

Kommentar schreiben

Kommentare: 0