· 

Aufstellungen

Heute darf ich Iris im montäglichen LSB-Arbeitskreis-Post über die Methode der Aufstellungen schreiben.

 

Wir gehen davon aus, dass alle Menschen in einem System, Familie - Freunde - Arbeit, emotional miteinander verbunden sind und äußerliche Einwirkungen (Krankheit, Tod, Verschweigen von Wichtigem, Tabus…) auf Einzelne Auswirkungen auf das gesamte System haben kann.

Um solch einen Knopf (Verstrickung) zu lösen kann eine Aufstellung hilfreich sein. 

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um aufzustellen: 

Als Einzelsitzung auf einem sogenannten Systembrett mit Bausteinen oder Figuren, über Zettel oder Platzhalter im Raum.

Und mittels Aufstellung mit einer Gruppe mit menschlichen Darstellern. 

Eine besondere Form ist auch die pferdegestützte Aufstellung, die ich hier aus Platzgründen nicht näherbringen werde.

 

Der/die Klient*in legt in einem Vorgespräch mit dem/der Berater*in das Thema fest und stellt dann die vorbesprochene Konstellation am Brett oder die Darsteller im Spielfeld auf. Der/die Berater*in wird dann Fragen stellen und schauen, ob noch etwas fehlt oder ob der/die Klient*in am Brett seine Figuren bewegen kann. 

 

In einer großen Aufstellung mit Darstellern sitzt der Klient außerhalb des „Spielfeldes“ und der/die Berater*in wird die Darsteller fragen und schauen, wie sie sich fühlen und was diese in ihrer Rolle brauchen. Das Ziel bei allen Varianten ist ein „rundes“ Schlussbild, mit dem sich der Klient wohl fühlt. 

Melde dich bei Interesse gerne bei der/dem LSB deiner Wahl.

 

Wir freuen uns, wenn der Beitrag geteilt, geliked und an Menschen weitergeleitet wird, die es gerade gut gebrauchen können.

 

Liebe Grüße

Iris Ezenwafor Iris Ezenwafor - Lebensberaterin in Ausbildung unter Supervision 

 

Markus Pisecker www.mut4u.at

Anja Bödi www.perspektivenwandel.at

Bettina Zeilhofer www.mondhuette.at

Bernadette Theisl www.bernadettetheisl.at / www.therapie-niessl.at/coaching-bernadette-theisl/

Barbara Hercog www.trustinlife.at

Heidi Marie www.heidemariepaul.at

Claudia Berger-Schachinger www.ur-sprung.info

Sonja Hackl www.sonjahackl.at

Karin Ehrlich www.ehrlich-ermutigt.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0