· 

Burnout

BURNOUT

Immer mehr Menschen rutschen in eine körperliche, geistige und / oder seelische Erschöpfung. Trotz heutigen Aufklärungskampagne und Präventionsmaßnahmen.

 

Es kann einfach jedem von uns passieren.

 

Und weißt du, falls du davon betroffen sein solltest, mach dir bitte vor allem keine Vorwürfe. Es hat einfach etwas damit zu tun, dass wir etwas aus den Augen verloren haben, nämlich ein Gefühl für unseren Körper und unsere eigenen Bedürfnisse.

 

Und trotzdem, dass #burnout bereits viele Menschen betrifft, so hat es in der Klassifizierung immer noch nicht den Status einer Erkrankung gefunden. Im ICD-10 Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme) wird Burnout im ICD-11 als "Faktor, der den Gesundheitszustand beeinflusst", gelistet – nicht aber als Krankheit geführt.

 

Spätestens als Betroffene(r) ist dir das wahrscheinlich auch egal, ob geführt oder nicht, anerkannt oder nicht! Einzig und alleine zählt jetzt dein momentaner Zustand, und in den meisten Fällen fühlt es sich fremd, beängstigend und lebensbedrohlich an.

 

Was ist nur passiert?

Wo habe ich begonnen mich zu vergessen?

Wenn das alles nicht so peinlich wäre!!!

 

Es ist wirklich nicht einfach in der heutigen Welt, seinen eigenen Rhythmus zu finden und dann auch noch auf die körperlichen Bedürfnisse zu achten! Vor allem, wenn in der Arbeit, in der Familie, in der Gemeinde, bei den eigenen Freunden und in der Nachbarschaft ALLE am funktionieren sind. "Da jammert doch auch niemand!"

 

Alle tun so, als wäre es normal immer zu funktionieren, immer abrufbereit zu sein, für alle da zu sein, zu organisieren, Verantwortung zu tragen, für alles auf zu kommen und so weiter und sofort....

Die Liste ist lange, der Menschen die uns ein "gutes Vorbild" sind und dann gibt es ja auch noch die ganzen "Erwartungen" durch das Außen.....

 

Niemand will betroffen sein und somit aus "der Reihe" fallen. Was, wenn ich nicht mehr kann? Wenn alles gefühlt nicht mehr möglich ist, was bis vor kurzem noch selbstverständlich und zu meinen täglichen Aufgaben zählte?

 

Das traurige an der ganzen Geschichte ist dies, dass Betroffene sich ungemein für diesen Zustand schämen und oftmals noch länger mit einer Beratung warten, bis die Erschöpfung dann oftmals soweit vorangeschritten ist, dass dann wirklich gar nichts mehr geht. Und so traurig es dann auch ist, dann MUSS die Schulmedizin her!

 

Warum fällt es uns nur so schwer, einen Schritt aus dem Tempo unserer Gewohnheiten zu machen. Warum erlauben wir uns nicht herauszufinden, wer wir wirklich sind? Ob uns unser Job und alle weiteren Aufgaben die wir so im Laufe eines Tages zu erledige haben, überhaupt noch entsprechen oder gar Freude bereiten?

 

Burnout kann, wenn du rechtzeitige die Bremse ziehst, dir auch eine Chance in deinem Leben sein, nämlich um all den Frage zu deinem Leben, auch eine ehrliche Antwort zu finden.

 

In der Lebensberatung bieten wir dir unterschiedliche Hilfsmaßnahmen an, um deiner Erschöpfung Zeit zu geben. Denn genau das ist es, was uns als Betroffene(r) am aller schwierigsten fällt.

 

"Ich will wieder der/die sein, der/die ich vorher war!"

"Ich verstehe nicht, warum ich so erschöpft bin!"

"Ich brauche nur ein paar Tage, dann bin ich wieder die/der Alte!"

 

Burnout zeigt sich in unterschiedlichen Stufen und Verläufen, deswegen ist es wichtig, umso früher du deine Symptome ernst nimmst, kannst du schneller dich wieder erholen, deinen Rhythmus finden und lernen für die Zukunft frühzeitig auf deine Bedürfnisse zu achten.

Wenn du bereits Symptome hast, bitte ich dich deinen Arzt deines Vertrauens aufzusuchen und soweit einmal von der Schulmedizin alles abzuklären.

 

Da Burnout nicht nur ein Symptom ist, sondern deine Lebensweise dich in diese Situation gebracht hat, ist es auch wichtig und notwendig darauf zu schauen, wie du für dich herausfinden kannst in Zukunft besser und schneller auf deine Bedürfnisse zu reagieren oder womöglich gewisse Gewohnheiten oder Muster zu überdenken.

 

PRÄVENTION ist im Gesundheitswesen ein Oberbegriff für zielgerichtete Maßnahmen und Aktivitäten, um Krankheiten oder gesundheitliche Schädigungen zu vermeiden, das Risiko der Erkrankung zu verringern oder ihr Auftreten zu verzögern.

Es ist vielleicht für den/die eine(n) oder andere(n) nicht einfach über die eigenen Bedürfnisse zu sprechen und schon gar nicht in einer Zeit wo die Bewertung auf Leistung und Funktion eingestellt sind.

 

Wir als Dipl. Lebens- und Sozialberater(innen) wollen dir MUT machen.

 

Wir wollen dir diesen geschützten Raum in unserer Beratung anbieten. Hier in diesem Posting findest du einige Lebensberater(innen). Am besten du klickst auf deren Namen und schaust dir einfach ihr FB Profil an, schaust auf ihrer Homepage vorbei und wenn der erste Eindruck für dich passt, dann melde dich bei ihnen.

 

Du wirst sehen, dass durch die Lebensberatung sich bereits bald eine neue, positive Richtung in deinem Leben zeigen wird.

 

Das wünschen ich/wir dir von ganzem Herzen!

Alles Liebe Bettina

 

Bettina Zeilhofer www.mondhuette.at

Barbara Hercog www.trustinlife.at

Claudia Berger-Schachinger www.ur-sprung.info

Anja Bödi www.perspektivenwandel.at

Bernadette Theisl www.bernadettetheisl.at / www.therapie-niessl.at/coaching-bernadette-theisl/

Markus Pisecker www.mut4u.at

Iris Ezenwafor https://www.facebook.com/Lebensberatung.Ezenwafor

Heidi Marie www.heidemariepaul.at

Sonja Hackl www.sonjahackl.at

Karin Ehrlich www.ehrlich-ermutigt.com

Kathi Kaufmann https://www.facebook.com/profile.php?id=100093582895696 https://www.instagram.com/centre.for.self/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0