· 

Ich hab da ein Problem

Ich hab da ein Problem…!

 

Warum kommen Menschen zu uns in die Beratung?

 

Einer der Gründe, warum Menschen uns BeraterInnen aufsuchen ist, dass sie ein Problem in ihrem Leben erkannt haben. Wenn dieses Problem so mächtig zu sein scheint, dass eine Bewältigung ohne Unterstützung von außen nicht möglich ist, dann ist die Konsultation einer unparteiischen Person, im besten Fall eines LSB, der nächste logische und hilfreiche Schritt.

 

Der erste Schritt der hilfesuchenden Person, den es dann auch in der Beratung anzuerkennen gilt, ist im Vorfeld das Erkennen des Problems. Denn auch der Übergang vom Unbewußten Unvermögen (Problem wird nicht erkannt) zum Bewußten Unvermögen (Problem wird erkannt, kann aber allein nicht gelöst werden) erfordert Mut und ein großes Maß an Selbsterkenntnis.

 

Neben der Anerkennung dieser wichtigen Entwicklung ist es essentiell, dass wir als LSB auch das Problem anerkennen und würdigen. Eine Beurteilung steht uns nicht zu, denn was für eine Person eine einfache Nebenbei-Beschäftigung ist, kann einen anderen Menschen ob der schieren Unmachbarkeit zur Verzweiflung treiben.

 

Bei problemorientierten KlientInnen kann es durchaus eine zeitlang dauern, bis der Fokus vom Problem in Richtung einer möglichen Lösung schwenkt. Es ist unsere Aufgabe, den Menschen diese Zeit zu geben, zuzuhören, die Möglichkeit zum „Ausheulen“ zu bieten und sie nicht in Richtung Lösung zu drängen, wenn sie dafür nicht bereit sind. 

 

Als fähiger LSB werden wir den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel von der Problem- zur Lösungsorientierung erkennen und der/dem KlientIn helfen, diesen Schwenk erfolgreich zu vollziehen.

Das dadurch erarbeitete Vertrauen hilft beiden dabei, danach gemeinsam an einer erfolgreichen Lösungsfindung zu arbeiten und die Beratung in Bezug auf das aktuelle Problem zu beiderseitiger Zufriedenheit abzuschließen.

 

Melde dich gern bei der/dem LSB deiner Wahl.

 

Wir freuen uns, wenn der Beitrag geteilt, geliked und an Menschen weitergeleitet wird, die es gerade gut gebrauchen können.

 

Herzliche Grüße

Kommentar schreiben

Kommentare: 0