weitere Angebote


Elternberatung vor Scheidung nach § 95

In Österreich ist eine Beratung für beide Elternteile verpflichtend, wenn sie bei einer einvernehmlichen Scheidung minderjährige Kinder haben. Die Elternteile haben auf Grund der gesetzlichen Lage die Pflicht, den Nachweis über die geleisteten Beratungsstunden nach §95Abs1a AußStrG vorzulegen.


Das sagt das Bundesministerium auf seiner Seite dazu:
https://www.trennungundscheidung.at/elternberatung-vor-scheidung/

 

Ich erfülle alle Anforderungen des Bundesministeriums für Arbeit, Familie und Jugend und wurde daher auf die BeraterInnen Liste aufgenommen. Hier finden Sie den Eintrag:
https://www.trennungundscheidung.at/elternberatung-vor-scheidung/berater/2356/3527/anja-boedi/

 

Die Preise:

90,00 Euro pro Stunde und Person bei Einzelberatung

45,00 Euro pro Stunde und Person bei Paarberatung


Elternberatung

Bei der Erziehung der eigenen Kinder oder der Bonuskinder spielt die selbst erfahrene Kindheit eine große Rolle. Bewusst oder unbewusst geben wir das weiter, was wir erlernt haben.
Ist der eigene Rucksack mit vielen negativen Mustern und Glaubenssätzen gefüllt, werden diese nun durch die Kinder aufgezeigt. Das stresst unheimlich und kann dazu führen, dass die liebevolle Beziehung verloren geht und frau/man wie seine Eltern wird. 
Und genau das ist es, was man auf keinen Fall wollte. Oder?

 

Sei dankbar, dass dein Kind dich auf deine inneren Anteile aufmerksam macht, die du dir anschauen darfst. Es möchte wie du eine Beziehung, die von Vertrauen, Liebe und Neugier geprägt ist.

 

60 min. Euro 100,-


Mediation

Konflikte rauben Nerven, Zeit und Geld. Beziehungen werden auf eine harte Probe gestellt.

Ich unterstütze als Mediatorin, Konflikte aktiv anzusprechen.

Allparteilich und den konstruktiven Umgang wahrend, begleite ich die Medianden in dem Prozess der Lösungsfindung. Alle Perspektiven werden beleuchtet, um eine gemeinsame und nachhaltige Vereinbarung zu treffen. So ist ein Neustart möglich.

 

Ablauf einer Mediation

Vorgespräche: Die Konfliktparteien können vorab getrennt voneinander ihre Sichtweisen erklären.

Themenklärung: Die Mediation startet mit der Findung eines gemeinsamen Zieles, welches schriftlich festgehalten und von allen Beteiligten der Mediation unterzeichnet wird.

Perspektiven: Neben den Themen werden die Gefühle und Emotionen des Gegenübers beleuchtet, um ein wechselseitiges Verständnis zu erreichen.

Einigung: Erst wenn alle Konfliktparteien zustimmen, kann eine Einigung stattfinden und damit ein neues Miteinander.

 

Die Kosten für eine Mediation sind von den Parteien zu gleichen Teilen zu tragen. Die Anzahl der Stunden richtet sich nach der Komplexität des Falles und kann unterschiedlich hoch sein.

Ich biete neben Einzelstunden auch Halbtags- bzw. Ganztagstermine an. Ebenso Termine an Samstagen.

 

Einzelstunde pro Partei EUR 95,- 

 

Meine Spezialisierungen:
Familienthemen (keine Scheidungsmediation)

Nachbarschaftstreitigkeiten

Schulmediationen