· 

Soziale Kompetenzen

Ein Beitrag von Markus Pisecker

 

Manche haben’s einfach.

Andere arbeiten hart dran.

Und alle können’s lernen!

 

Die Rede ist von sozialer Kompetenz.

 

Darunter verstehen wir ein buntes Sammelsurium an Eigenschaften, die uns das Zusammenleben mit anderen leichter machen. Sozial kompetente Menschen sind gut in der Lage, sich in ein soziales Netz, eine Gesellschaft, einzugliedern.

 

Sie erkennen und verstehen die Dynamiken und Zusammenhänge in Gruppen verschiedenster Größe und Zusammensetzung. Darauf aufbauend sind sie in der Lage, in unterschiedlichen Situationen die entstehenden sozialen Herausforderungen zu meistern und ihren passenden Platz zu finden.

 

Wenn uns diese Eigenschaften innewohnen, können wir in einer vielseitigen und bunten Gemeinschaft friedlich und zum Wohle aller Beteiligten zusammenleben, wovon alle profitieren. Oder auf gut deutsch gesagt: wir kommen gut miteinander aus.

 

Hört sich gut an, ist aber leider oft leichter gesagt als getan.

Wir haben wahrscheinlich alle schon erlebt, dass wir in manchen Gruppen gleich unseren Platz finden, uns geborgen fühlen und offen sein können.

 

Und dann gibt’s halt noch die anderen Situationen, in denen das nicht so geschmeidig funktioniert.

Dann können wir uns entscheiden: Rückzug oder wir arbeiten an den Zutaten für eine erfolgreiche soziale Kompetenz. Doch welche sind das?

 

Teamfähigkeit: gut mit anderen zusammenarbeiten zu können.

Konfliktfähigkeit: kultiviert „streiten“ zu können.

Kritikfähigkeit: die Rückmeldungen Anderer annehmen zu können.

Kommunikationsfähigkeit: andere zu verstehen und uns verständlich zu machen.

Empathie: sich in andere hineinversetzen zu können.

Respekt: der Meinung und Persönlichkeit anderer einen Platz zu geben.

Toleranz: mit den Eigenheiten anderer zurecht zu kommen.

Verantwortungsbewusstsein: unsere Aktionen erzeugen Reaktionen bei anderen.

Kompromissfähigkeit: sich nicht immer rücksichtslos durchsetzen zu wollen.

Hilfsbereitschaft: wir müssen nicht alles alleine schaffen, andere auch nicht.

Gerechtigkeitssinn: andere fair zu behandeln.

Selbstbewusstsein: sind wir uns über die eigene Persönlichkeit im Klaren?

Selbstdisziplin: haben wir uns gut im Griff?

Selbstwertgefühl: sind wir uns des eigenen Wertes als Mensch bewusst?

Selbstreflexion: reflektieren wir unser Verhalten und geben wir uns selbst Feedback?

 

So betrachtet klingt das vielleicht nach einer großen Aufgabe, doch der Nutzen eines guten Zusammenspiels dieser Eigenschaften liegt auf der Hand:

* mehr Harmonie in der Familie!

* stabile Freundschaften!

* erhöhte Produktivität in der Arbeit!

* mehr Leichtigkeit im Umgang mit anderen!

* u.v.m.

 

Und: wir können uns dabei Hilfe holen! Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig und wir können wählen, wer uns oder unseren Kindern auf welche Art und Weise bei dieser Herausforderung helfen soll:

Einzelberatung mit „Hausaufgaben“ für sozial fordernde Situationen.

* Familienberatung.

* Workshops in Kleingruppen.

* Seminare und Kurse.

* Klettern, Pferdetherapie, …

 

Also:

Entscheiden wir uns für ein friedliches, harmonisches und produktives Miteinander zum Wohle aller.

Entscheiden wir uns, anderen ihren Platz zu geben, unseren eigenen Platz zu finden und gemeinsam zu wachsen.

Entscheiden wir uns in dieser sozialen Gesellschaft für soziale Kompetenz!

 

Liebe Grüße

Markus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0