· 

Visualisierung

Ein Beitrag von Kathi Kaufmann

 

Ich erinnere noch genau an meine Schulprofessorin, die uns vor der Matura den Rat gab, uns die Prüfungssituation jeden Abend vor dem Schlafen gehen mit dem bestmöglichen Ergebnis vorzustellen. 4 Wochen lang stellte ich mir mindestens 1x täglich vor, wie ich meine mündliche Matura mit Bravour absolvierte und das, obwohl ich in meiner vergangenen Schullaufbahn bei mündlichen Prüfungen wegen meiner Nervosität nie so gut abgeschnitten hatte, wie bei schriftlichen. Und tatsächlich schaffte ich meine mündliche Matura mit fast ausschließlich „Sehr Gut“. Das war der Beginn meiner Begeisterung für die Kraft der Visualisierung.

 

Gezieltes Visualisieren ist eine Art von Meditation, bei der es darum geht die Kraft der Gedanken und Emotionen zu nutzen, um sich zukünftige Ereignisse in ihrem bestmöglichen Verlauf vorzustellen. Das Gehirn unterscheidet bei der Verarbeitung von Bildern nicht, ob es sich um Fantasie oder Realität handelt. Diesen Mechanismus kann man sich zu Nutze machen, um das gesamte Körpersystem auf das Gewünschte Ereignis auszurichten. Wenn du bereits die Emotion spüren kannst, die zu deiner Visualisierung gehört, verstärkst du diese damit.

 

Probiere es selbst aus, setzte dich 5 Minuten in Ruhe hin, atme tief durch, schließe deine Augen wenn du das möchtest. Dann stelle dir zum Beispiel deinen Arbeitsplatz als Ort vor, an dem du dich wohlfühlst und fühle direkt schon die Freude, die damit verbunden ist.

 

Gerne begleite ich oder einer meiner Kollegen aus dem Arbeitskreis der Lebens- und Sozialberater dich, wenn du dir Unterstützung bei der Verwirklichung deiner Ziele und Träume wünscht.

 

Liebe Grüße

Kathi

 

Barbara Hercog www.trustinlife.at
Claudia Berger-Schachinger www.ur-sprung.info
Bettina Zeilhofer www.mondhuette.at
Markus Pisecker www.mut4u.at
Heidemarie Paul www.heidemariepaul.at
Sonja Hackl www.sonjahackl.at

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0